Plus Internet

BSI zu "Log4j": Verbraucher noch nicht betroffen

Die Software ist weltweit verbreitet - und bietet ein klaffendes Loch für Angreifer. Noch ist nicht klar, welche Schäden zu erwarten sind. Verbraucher sind aber wohl - noch - auf der sicheren Seite.

13.12.2021 UPDATE: 13.12.2021 17:23 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. Foto: Oliver Berg/dpa

Bonn (dpa) - Nach drastischen Warnungen vor einer Schwachstelle in einer vielgenutzten Server-Software ist das Ausmaß der Bedrohung weiterhin unklar. Die deutsche IT-Sicherheitsbehörde BSI sah zunächst keine unmittelbaren Folgen für Verbraucher.

"Handys und iPads sind davon bisher nicht betroffen, das muss man ganz klar sagen", sagte der BSI-Präsident Arne Schönbohm am Montag in Bonn.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+