Plus "Weißbuch" veröffentlicht

Peking macht USA für Handelskrieg verantwortlich

Verantwortlich für den Zwist sind die USA, man selbst sei aber weiter zu Gesprächen bereit: In einem Positionspapier des chinesischen Staatsrats macht Peking seine Sicht auf den Handelsstreit mit Washington deutlich. Und macht zugleich klar, wo die Grenzen der Kompromissbereitschaft liegen.

02.06.2019 UPDATE: 02.06.2019 10:33 Uhr 45 Sekunden
Flaggen
Die Nationalflaggen der USA und Chinas. Der Handelsstreit beider Länder sorgt weltweit für Sorge. Foto: Andy Wong/AP

Peking (dpa) - China hat die US-Regierung für die Eskalation des laufenden Handelskonflikts verantwortlich gemacht und gleichzeitig Gesprächsbereitschaft signalisiert.

"China will keinen Handelskrieg, hat aber auch keine Angst davor", hieß es in einem am Sonntag veröffentlichten "Weißbuch" des chinesischen Staatsrats.

Man sei bereit, "mit den USA zusammenzuarbeiten, um Lösungen zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+