Plus Viele Ausnahmen

Koalition verordnet Schlachthöfen Regeln gegen Ausbeutung

Massenhafte Corona-Ausbrüche in Schlachthöfen ließen im Frühjahr die Alarmglocken schrillen. Schnell folgte ein Gesetz gegen Ausbeutung. Doch das lag dann vorerst auf Eis - nun soll es kommen.

27.11.2020 UPDATE: 27.11.2020 11:23 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
Schlachtbetrieb
Schweinehälften in einem Schlachtbetrieb: Das Arbeitsschutzkontrollgesetz soll der Branche ein Verbot von Werkverträgen verordnen. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Ausbeutung und riskante Arbeitsbedingungen in deutschen Schlachthöfen sollen Anfang des neuen Jahres gesetzlich unterbunden werden.

Der Einsatz von Subunternehmen mit osteuropäischen Arbeitnehmern zu Billiglöhnen wird verboten. Weitreichende Ausnahmen von den neuen strengen Regeln soll es für mittelständische Wurst- und Fleischwarenhersteller geben. Darauf einigten sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+