Plus Unternehmen

Gewerkschaft: Betrug bei Kurzarbeit durch Homeoffice

Beschäftigte in Kurzarbeit dürfen nicht Vollzeit arbeiten - eigentlich. Doch die Überprüfung fällt aktuell schwer. Die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft spricht von einer "gigantischen Grauzone".

04.02.2021 UPDATE: 04.02.2021 18:08 Uhr 32 Sekunden
Homeoffice
Arbeit ohne Ende - trotz Kurzarbeit: Das ist nicht erlaubt. Doch weil auch die Prüfer im Homeoffice sitzen, bleiben Verstöße oft unentdeckt, fürchten Gewerkschafter. Foto: Fabian Strauch/dpa

Berlin (dpa) - Das für viele Arbeitnehmer coronabedingte Homeoffice verstärkt nach Ansicht der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) den Betrug beim Kurzarbeitergeld.

"Für den Missbrauch von Kurzarbeitergeld aber hat das Homeoffice eine gigantische Grauzone geschaffen, die es so noch nie gegeben hat", sagte Gewerkschaftschef Dieter Dewes dem Redaktionsnetzwerk Deutschland

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+