Plus Rom verärgert über Leyen

Heftiger EU-Streit über Corona-Bonds

Die Europäische Union ist tief gespalten in der Frage, ob sie in der Corona-Krise gemeinsame Schulden aufnehmen soll. Nun äußert sich EU-Kommissionschefin von der Leyen zurückhaltend - und sorgt damit in Italien für Unruhe.

29.03.2020 UPDATE: 29.03.2020 12:43 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. Foto: Zheng Huansong/XinHua/dpa/Archivbild

Brüssel/Rom (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich zurückhaltend über sogenannte Corona-Bonds geäußert und damit Verärgerung in Italien ausgelöst. Ministerpräsident Giuseppe Conte, der eine gemeinsame Schuldenaufnahme der Europäischen Union fordert, reagierte empört.

Er werde bis zum Ende seiner Kräfte für eine starke gemeinsame Antwort auf die Corona-Krise

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+