Plus Rekordsummen eingesammelt

Deutsche Start-ups boomen - und sind vom Ausland abhängig

Deutsche Gründer erhielten 2019 erneut Rekordsummen von Investoren. Doch große Beträge kommen fast immer von ausländischen Geldgebern. Das birgt Gefahren für den hiesigen Technologiestandort.

14.01.2020 UPDATE: 14.01.2020 06:48 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Deutsche Start-ups erleben Boom
Start-ups in Deutschland erhielten im Jahr 2019 6,2 Milliarden Euro - das waren nochmals 36 Prozent mehr als im Jahr zuvor (4,6 Mrd). Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Gründer in Deutschland erleben einen ungebrochenen Geldsegen. 2019 sammelten Start-ups so viel Kapital von Investoren ein wie nie zuvor und gelangten an üppige Summen für Geschäftsideen wie Mobilitätsdienste, Softwarelösungen und Finanz-Apps.

Vor allem internationale Investoren steckten viel Geld in hiesige Start-ups, wie eine neue Studie der Beratungsgesellschaft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+