Plus Pharmafirmen sammeln Daten

Patienten helfen Forschung via App

Pharmafirmen setzen zunehmend auf personalisierte Medizin. Dabei sollen immer mehr hochsensible Daten der Patienten digital verfügbar sein. Eine Entwicklung mit Schattenseiten.

24.02.2020 UPDATE: 24.02.2020 08:58 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Patienten helfen Forschung via App
Ein Computer, ein Handy, ein Telefon sowie Untersuchungsgeräte für Dermatologie liegen in der Praxis einer Fachärztin. Foto: Christoph Soeder/dpa-Zentralbild/dpa

Genf (dpa) - Eine runde 8 auf den Smartphone-Bildschirm malen oder möglichst schnell Zeichen und Zahlen zusammenordnen - das klingt wie nette Spielerei, doch die App Floodlight der Schweizer Pharmafirma Roche soll die Forscher vor allem mit Daten füttern.

Daten von Multiple-Sklerose-Patienten. Die App zählt Schritte und Tempo, und Patienten laden Informationen über ihre Verfassung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+