Plus Offen für Fusion

Helaba will Zinsabhängigkeit verringern

Der neue Helaba-Chef Groß steht bereit für einen ersten Schritt in Richtung eines Sparkassen-Zentralinstituts. Doch Groß stellt Bedingungen. Auch für sein Haus hat der Manager eine klare Vorstellung, wie im Zinstief Erträge wachsen können.

03.09.2020 UPDATE: 03.09.2020 16:58 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Helaba
Besucher stehen abends in rund 198 Metern Höhe auf der Aussichtsterrasse des Main Towers, der auch die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) beherbergt. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Der neue Helaba-Chef Thomas Groß zeigt sich offen für eine Fusion seines Hauses mit der Dekabank als Kern eines Zentralinstituts für die Sparkassen-Finanzgruppe.

"Ich bin überzeugt, dass eine Konsolidierung Sinn macht", sagte Groß am Donnerstag vor Journalisten in Frankfurt. "In diesem Sinne hoffe ich, dass zu gegebener Zeit entsprechend wieder Gespräche geführt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+