Plus Neue Konzernstruktur

Daimler spaltet sich auf - Lastwagen-Sparte an die Börse

Über einen Börsengang von Daimlers Lastwagensparte war schon lange spekuliert worden. Nun holt der Stuttgarter Konzern aber gleich zum ganz großen Rundumschlag aus.

03.02.2021 UPDATE: 03.02.2021 17:18 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Daimler Truck AG
Daimler will seine Lastwagen-Sparte noch in diesem Jahr an die Börse bringen. Foto: Marijan Murat/dpa

Stuttgart (dpa) - Mit einem radikalen Umbau des gesamten Konzerns will sich der Auto- und Lastwagenbauer Daimler für die Zukunft rüsten und sich wieder stärker auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

"Projekt Fokus" heißt das Vorhaben, mit dem Vorstandschef Ola Källenius den Konzern aufspalten und die Daimler AG auf lange Sicht verschwinden lassen wird. Nur zwei eigenständige, dafür

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+