Plus Leipzig/Halle und Dresden

Flughäfen im Osten brauchen staatliche Finanzspritze

Die Corona-Krise kettet weltweit Flieger an den Boden - aber vom Frachtdrehkreuz Leipzig/Halle heben mehr Flieger ab als sonst. Doch Passagiere fehlen: Der Flughafen und der Dresdner Airport brauchen trotzdem Geld. Einspringen sollen die staatlichen Eigentümer.

25.08.2020 UPDATE: 25.08.2020 13:33 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Ein Flugzeug auf dem Flughafen Dresden
Ein Flugzeug auf dem Flughafen Dresden. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Leipzig/Halle (dpa) - Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden brauchen eine millionenschwere Finanzspritze ihrer staatlichen Eigentümer, um das weggebrochene Passagiergeschäft auszugleichen. Geplant sind nach Angaben des Finanzministeriums in Sachsen-Anhalt Zuschüsse von bis zu 27 Millionen Euro.

Die Finanzexperten im Magdeburger Landtag stimmten demnach bereits zu, fünf Millionen Euro

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+