Plus Konjunktur

Weniger Wachstum für deutsche Exporte - Verbände in Sorge

Nach einem überraschenden Zwischenhoch zum Halbjahr schwächeln die deutschen Exporte bereits wieder. Zwar gab es im Juli noch mal einen kleinen Anstieg, aber die Probleme zeichnen sich deutlich ab.

09.09.2021 UPDATE: 09.09.2021 12:03 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Container am Hamburger Hafen
LKWs liefern Container zum Beladen auf ein Containerschiff am Hamburger Tollerort-Terminal. Foto: Markus Scholz/dpa

Wiesbaden (dpa) - Das Wachstum der deutschen Exporte hat sich im Juli abgeschwächt. Der um Saison- und Kalendereffekte bereinigte Wert der Ausfuhren wuchs im Vergleich zum Vormonat noch einmal um 0,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden berichtete.

Im Juni hatte es noch einen überraschenden Sprung um 1,3 Prozent gegeben.

Den Unternehmen machen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+