Plus Kläger gehen in Berufung

Größte Klage gegen das Lkw-Kartell abgewiesen

Mehr als zwei Milliarden Euro fordern Spediteure und Transportunternehmen von den europäischen Lkw-Herstellern, weil diese jahrelang Preise abgesprochen hatten. Die größte Klage wurde jetzt abgewiesen. Aber die Kläger geben die Hoffnung noch nicht auf.

07.02.2020 UPDATE: 07.02.2020 10:43 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Lkw
Lastwagen auf dem Rastplatz Geismühle an der Autobahn 57. Foto: Arnulf Stoffel/dpa

München (dpa) - Die mit Abstand größte Schadenersatz-Klage gegen das europäische Lkw-Kartell ist vor dem Landgericht München gescheitert. Die Klage über 867 Millionen Euro für 84:000 angeblich überteuert verkaufte Lastwagen sei rechtlich so nicht zulässig, entschied das Gericht am Freitag.

Denn rund 3000 Speditionen und Transportunternehmen hatten ihre Forderungen an die Inkassofirma

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+