Plus Gewinnwarnung

Düstere Zeiten bei Lichthersteller Osram

Noch vor zwei Jahren hoffte Osram auf eine leuchtende Zukunft. Doch nun wirtschaftet der Beleuchtungshersteller bei trübem Dämmerlicht. Und dabei dürfte auch ein Handelskonflikt eine Rolle spielen.

28.03.2019 UPDATE: 28.03.2019 19:08 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Osram-Schriftzug
Osram hatte ursprünglich gehofft, dass sich die Nachfrage beleben würde, doch diese Hoffnung hat der Beleuchtungshersteller mittlerweile aufgegeben. Foto: Matthias Balk

München (dpa) - Der Beleuchtungshersteller Osram stellt sich auf düstere Zeiten ein: In einer Gewinnwarnung hat das Münchner Traditionsunternehmen seine Prognose für 2019 drastisch gesenkt.

Der Umsatz könnte um 11 bis 14 Prozent schrumpfen, wie Osram mitteilte. Bisher war ein Umsatzplus von bis zu 3 Prozent erwartet worden. Auch die Profitabilität vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+