Plus Geldinstitute

Zahl der Bank-Filialen weiter stark rückläufig

Es werden immer weniger und weniger. Im vergangenen Jahr wurden 3079 Zweigstellen geschlossen. Ein Jahr zuvor waren es viel weniger. Grund für die Beschleunigung: die Corona-Pandemie.

27.04.2021 UPDATE: 27.04.2021 11:23 Uhr 35 Sekunden
Sparkasse
Der Schriftzug Sparkasse an einer früheren Filiale des Geldinstituts an einer Hausfassade im Zentrum von Halle/Saale. Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Symbolbild

Frankfurt/Main (dpa) - Wegen der fortschreitenden Digitalisierung werden in Deutschland immer mehr Bank-Filialen geschlossen. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Bankstellen um 11,5 Prozent auf noch 23.588, wie die Bundesbank in Frankfurt berichtete.

Insgesamt wurden in dem Jahr 3079 Zweigstellen geschlossen, nach 1220 im Jahr 2019. Nach Einschätzung der Bundesbank hat die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+