Plus "G20 Compact with Africa"

Afrika-Gipfel in Berlin: Merkel wirbt für Investitionen

Die "Compact for Africa"-Konferenz in Berlin ist auch eine Art Abschied der Kanzlerin vom afrikanischen Kontinent. Oft hat sich Merkel dort persönlich für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft eingesetzt.

27.08.2021 UPDATE: 27.08.2021 18:08 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
«G20 Compact with Africa»
Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit Felix Tshisekedi, dem Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo, auf der G20-Konferenz «Compact with Africa» in Berlin. Foto: Tobias Schwarz/AFP POOL/dpa

Berlin/Johannesburg (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat auf einem Afrika-Gipfel in Berlin für deutlich mehr Investitionen, aber auch Reformen auf Europas Nachbarkontinent geworben.

"Afrika verfügt über so viele Marktpotenziale, die es aber auch besser zu nutzen gilt", sagte sie bei einer Konferenz der Subsahara-Afrika-Initiative der Deutschen Wirtschaft. Ein Fokus müsse auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+