Plus Fünf Jahre nach Pilotprojekt

Paketdrohnen keine Lösung für Lieferverkehr in den Städten

Reguläre Paketlieferungen per Drohne: Vor fünf Jahren wurde das auf der ostfriesischen Insel Juist zum ersten Mal Realität. Was wurde aus dem Projekt?

07.10.2019 UPDATE: 07.10.2019 08:28 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
DHL-Paketkopter
Ein DHL-Paketkopter startet mit Medikamenten an Bord zu einem Flug auf die Nordseeinsel Juist. Foto: Ingo Wagner/dpa

Juist (dpa) - Vor fünf Jahren flog die Zukunft über Juist: Zwischen dem Festland und der Apotheke "Seehund" auf der Nordseeinsel wurden im Herbst 2014 zum ersten Mal regelmäßig Medikamente per Drohne transportiert.

Von einem weltweit einzigartigen Projekt sprach damals der Paketzusteller Deutsche Post DHL, der die zwölf Kilometer langen Flüge ausgeführt hatte. Nun stellt sich die Frage:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+