Plus Energie

RWE und BASF planen gigantischen Windpark in der Nordsee

Ein Milliardenprojekt soll den Chemiestandort Ludwigshafen mit grünem Strom versorgen. Es wäre einer der größten Windparks der Welt. Doch ohne Rückendeckung der Politik geht es nicht.

21.05.2021 UPDATE: 21.05.2021 16:48 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Offshore-Windparks im Meer
Es gib bereits mehrere Offshore-Windparks in der Nordsee. RWE und BASF wollen nun den größten Windpark weltweit bauen (Symbolbild). Foto: Sina Schuldt/dpa

Ludwigshafen/Essen (dpa) - Der Chemiekonzern BASF und der Energieerzeuger RWE wollen gemeinsam in der Nordsee einen der größten Windparks der Welt errichten. Die Anlage mit einer Kapazität von 2 Gigawatt soll ab 2030 den Chemiestandort Ludwigshafen mit grünem Strom versorgen.

Außerdem, so teilten die Unternehmen mit, soll ein Fünftel des Stroms zur Herstellung von CO2-freiem Wasserstoff

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+