Plus Drohende Überschuldung

Fall der Greensill Bank erschüttert Sparer

Die Zinsversprechen waren hoch - das Risiko auch, wie sich jetzt für viele Kunden der Bremer Greensill Bank AG herausstellt. Vorerst hat die Finanzaufsicht dem Institut das Geschäft untersagt. Die juristische Aufarbeitung des Falls hat gerade erst begonnen.

04.03.2021 UPDATE: 04.03.2021 15:13 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Greensill Bank
Die Finanzaufsicht Bafin hat die Greensill Bank AG wegen drohender Überschuldung dicht gemacht. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archiv

Frankfurt/Bremen (dpa) - "Die Greensill Bank AG ist eine hoch kapitalisierte, traditionsreiche deutsche Bank. Die Sicherheit der Kundeneinlagen hat für uns oberste Priorität." So wirbt das Bremer Institut auf seiner Internetseite.

"Tagtäglich sorgen motivierte Mitarbeiter dafür, dass die uns anvertrauten Kundeneinlagen in einem nachhaltigen Geschäftsmodell angelegt werden."

Seit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+