Plus Bauwirtschaft

Delle in der Baukonjunktur: Materialmangel verschärft sich

Deutschlands Baufirmen haben ein goldenes Jahrzehnt hinter sich. Doch dieses Jahr sieht mau aus - und der Materialmangel macht immer mehr Unternehmen Probleme.

01.06.2021 UPDATE: 01.06.2021 13:08 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Neubau von Mehrfamilienhaus
Im Hochbau berichten annähernd die Hälfte der der befragten rund 800 Firmen über Probleme bei der rechtzeitigen Beschaffung von Baustoffen. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Düsseldorf (dpa) - Die deutsche Baubranche kann nach einer neuen Studie nach dem Ende der Corona-Krise nicht mit einem neuerlichen Boom rechnen.

Die Unternehmensberatung EY Parthenon prophezeite für den Hochbau Stagnation im laufenden und eine Erholung im kommenden Jahr - aber insgesamt schwächeres Wachstum. Die Fachleute nannten mehrere Gründe: sinkende Mietrenditen, Kapazitätsengpässe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+