Plus Arbeitswelt

Klima als Beruf: Fachkräftemangel trotz Fridays for Future

Klimaschutz ist en vogue und regelmäßig gehen junge Menschen deswegen auf die Straße. Trotzdem mangelt es in vielen Branchenbereichen an Fachkräften. Dabei klingen die Jobaussichten durchaus rosig.

12.05.2022 UPDATE: 12.05.2022 04:30 Uhr 3 Minuten, 2 Sekunden
Azubis in Offenburg
Die Studenten Johannes Weber (l-r), Simon Schmitz und Thomas Herdt arbeiten im Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ) an der Hochschule Offenburg an sogenannten modellprädiktiven Reglern. Diese werden eingesetzt, um Energieverbundsysteme netzdienlich zu betreiben.

Offenburg (dpa) - Thomas Herdt klingt ganz entspannt: "Im Grunde müssen wir uns keine Gedanken machen, dass wir einen Job kriegen", sagt der 21-Jährige. "Maschinenbauer haben es schwerer, ein Praktikum oder eine Stelle zu finden."

Er studiert am Institut für nachhaltige Energiesysteme der Hochschule Offenburg. Seine Kommilitonen Johannes Weber (26) und Simon Schmitz (24) haben beide

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+