Plus Analysten überrascht

Zweite Corona-Welle belastet Ifo-Geschäftsklima stark

Zum Jahresauftakt verschlechtert sich die Stimmung in deutschen Unternehmen. Die Erholung der deutschen Wirtschaft sei vorerst beendet, sagen die Münchner Ökonomen. Und wie werden die Aussichten für die kommenden Monate beurteilt?

25.01.2021 UPDATE: 25.01.2021 10:58 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Clemens Fuest
Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts: Die deutsche Wirtschaft läuft trotz Corona weitgehend störungsfrei, aber wie lange noch?. Foto: Kay Nietfeld/dpa

München (dpa) - Die Stimmung in den Unternehmen in Deutschland hat sich zu Beginn des Jahres angesichts der verlängerten Corona-Beschränkungen überraschend deutlich eingetrübt.

Im Januar fiel das Ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigster Konjunkturindikator, im Monatsvergleich um 2,1 Punkte auf 90,1 Zähler, wie das Ifo-Institut in München mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+