Plus K-Frage bei der Union

Entscheidung zwischen Laschet und Söder zieht sich hin

Seit fast einer Woche steckt die Union nun schon in einem erbitterten Macht-Poker um die Kanzlerkandidatur. Gelingt bis Sonntag noch eine Einigung? Oder muss am Ende doch die Bundestagsfraktion entscheiden?

17.04.2021 UPDATE: 17.04.2021 13:58 Uhr 3 Minuten, 22 Sekunden
Kanzlerkandidatenfrage der Union
Markus Söder kommt neben Armin Laschet zu einer Pressekonferenz im Bundestag. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Unter strikter Geheimhaltung haben der CDU-Vorsitzende Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder weiter um eine Einigung im festgefahrenen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur gerungen.

Aus Unionskreisen hieß es lediglich, beide seien in guten und konstruktiven Gesprächen. An diesem Sonntag läuft die von den Rivalen selbst gesetzte Frist für eine Einigung ab. Offenbar war

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+