Plus "Befremden und Empörung"

Steinmeier verärgert Ukraine mit Äußerungen zu Nord Stream 2

Bundespräsident Steinmeier schaltet sich in den Streit um Nord Stream 2 ein und verteidigt das Projekt mit einem historischen Argument. Das kommt nicht überall gut an. Und auch Finanzminister Scholz gerät im Zusammenhang mit der Pipeline in die Kritik.

09.02.2021 UPDATE: 09.02.2021 15:03 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Bundespräsident Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Mitte Januar in Berlin. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat mit Äußerungen zur umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 Verärgerung in der Ukraine ausgelöst.

Die "fragwürdigen historischen Argumente" zur Unterstützung des Milliardenprojekts mit Russland seien "mit Befremden und Empörung" in Kiew aufgenommen worden, schreibt der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, in einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+