Windpark Lußhardt

Ergebnisse der Anhörung finden sich im Internet

Die Firma Wirsol Windpark Lußhardt plant die Errichtung von zehn Windkraftanlagen mit einer Gesamthöhe von fast 240 Metern

26.08.2019 UPDATE: 27.08.2019 06:00 Uhr 41 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Waghäusel/St. Leon-Rot. Mehr Informationen zum "Windpark Lußhardt" sind jetzt im Internet zu finden. Wie das Landratsamt Karlsruhe mitteilt, wurde das Protokoll einer Vorantragskonferenz ("Scoping-Termin") zusätzlich zu Präsentationen und weiterführenden Informationen veröffentlicht.

Die Firma Wirsol Windpark Lußhardt plant die Errichtung von zehn Windkraftanlagen mit einer Gesamthöhe von fast 240 Metern im Lußhardt-Wald auf den Gemarkungen Kirrlach, Kronau und Langenbrücken. Hierzu ist eine Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz erforderlich, darum wurde der Scoping-Termin notwendig, der Anfang Juli im Rathaus Waghäusel stattfand.

Hierbei wurden die erforderlichen Antragsunterlagen und der Untersuchungsrahmen für eine erforderliche Umweltverträglichkeitsprüfung festgelegt. Neben der Rodung von dauerhaft sechs Hektar Wald und dem ökologischen Ausgleich wurden weitere Natur- und Artenschutzfragen, Brandschutz, Belange der Flugsportler aus Malsch und vor allem der Schutz des Trinkwassers diskutiert: Der Wassergewinnungszweckverband Hardtwald bezieht Grundwasser aus dem Gebiet, in dem die Windanlagen entstehen sollen. Mit diesem Wasser versorgt er St. Leon-Rot, Mühlhausen, Malsch und Rauenberg. Eine Überprüfung der Windrad-Standorte, um Beeinträchtigungen zu minimieren, wurde beim Scoping angeregt.

Auch interessant
Windpark Lußhardt: Neue Bürgerinitiative in St. Leon-Rot will "öffentlich Widerstand leisten"
St. Leon-Rot: Der geplante Windpark Lußhardt und seine Gegner
Windpark Lußhardt: Darum bereiten Windräder und Baggersee Sorgen ums Trinkwasser

Das Protokoll ist auf der Internetseite des Landratsamts Karlsruhe zu finden: www.landkreis-karlsruhe.de 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.