Wiesloch

Baugebiet "Äußere Helde" fast am Ziel

Auf etwa vier Hektar sollen Einfamilienhäuser entstehen. Die Vermarktung kann wohl 2024 beginnen.

27.02.2022 UPDATE: 28.02.2022 06:00 Uhr 47 Sekunden
Das Baugebiet "Äußere Helde" im Osten von Wiesloch. Grafik: Stadt Wiesloch

Wiesloch. (hds) Mit einer deutlichen Mehrheit haben die Ratsmitglieder den Satzungsbeschluss für den zweiten Abschnitt im Baugebiet "Äußere Helde" verabschiedet. Es gab 13 Ja-Stimmen, 4 votierten dagegen und 5 enthielten sich. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, die nächsten Schritte einzuleiten.

Frank Schröter gab seitens der Verwaltung einen Überblick über die Historie. Ursprünglich waren vor Jahren einmal drei Bauabschnitte geplant worden, dieses Vorhaben wurde dann auf nunmehr zwei Teilbereiche reduziert. Dem vorgestellten Zeitplan ist zu entnehmen, dass im ersten Quartal 2024 mit der Vermarktung der Grundstücke begonnen werden könnte. Vorgelagert ist, die notwendige Infrastruktur zu schaffen, so beispielsweise die notwendigen Straßenanbindungen.

Nach vielen Jahren der Diskussion und vollzogenen Änderungsschritten ist jetzt die Voraussetzung geschaffen worden, nach der Offenlegung der Pläne und den Stellungnahmen der unterschiedlichen Institutionen, jetzt in die Umsetzungsphase einzutreten. Geplant sind auf einem Areal von etwa vier Hektar insgesamt 41 Grundstücke, es sollen dort Einfamilienhäuser entstehen.

Ort des Geschehens
Auch interessant
Wiesloch: Gerbereistraße für Autos zu
Wiesloch: Stadt muss den Gürtel enger schnallen
Wiesloch: EnBW-Standort soll geklärt werden

"Einige im Gremium haben wohl nicht mehr gerechnet, dass wir nun doch endlich am Ziel angelangt sind", so Oberbürgermeister Dirk Elkemann nach Abschluss des formalen Verfahrens. Von Thorsten Krings (FDP) auf die möglichen Verluste angesprochen, antwortete Elkemann, man gehe derzeit von zwölf Millionen Euro aus. "Wir hoffen allerdings, nach dem Verkauf der Grundstücke mit einem blauen Auge davonzukommen", meinte der OB.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.