Neckargemünd: Bürgermeisterkandidat Volk wundert sich über die Grünen

Die "Kehrtwende" der Grünen habe er "mit großer Verwunderung" zur Kenntnis genommen - "Mit mir hat keiner das Gespräch gesucht" 

23.06.2016 UPDATE: 24.06.2016 06:00 Uhr 50 Sekunden

Wahlwerbung von Frank Volk. Fotos: Alex

Neckargemünd. (cm) Kurz vor dem entscheidenden zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl jetzt am Sonntag, 26. Juni, kommt Schärfe in den Wahlkampf. Anlass ist die Wahlempfehlung der im ersten Wahlgang noch neutralen Grünen für CDU-Bürgermeister Horst Althoff (die RNZ berichtete). Diese "Kehrtwendung" binnen weniger Wochen habe er "mit großer Verwunderung" zur Kenntnis genommen, erklärt Gegenkandidat Frank Volk (Freie Wähler): "Das ist ein Hammer und eine unfaire Aktion." Vor dem ersten Wahlgang hätten die Grünen noch erklärt, dass alle Kandidaten zu weit weg von den Grünen-Vorstellungen seien.

"Mit mir hat keiner das Gespräch gesucht, was ich aber erwartet hätte", sagt Volk zu den Gesprächen der Grünen mit Althoff. Zumal viele der Grünen-Argumente für Althoff auch in seinem Wahlprogramm stünden - so die Verkehrsberuhigung in der Altstadt, der Ausbau der Kinderbetreuung, der soziale Wohnungsbau und der Radwegeausbau.

Auch interessant
: Bürgermeisterwahl Neckargemünd: Grüne empfehlen Horst Althoff
: Bürgermeisterwahl Neckargemünd: Horst Althoff oder Frank Volk?

"Die Wähler werden diesen Versuch einer solch einseitigen Beeinflussung durchschauen", glaubt Volk. "Und nicht nur das: Sie werden sich fragen, ob die basisdemokratische Partei der Grünen ihren Wählern nicht mehr zutraut, eine eigene Meinung zu entwickeln." Volk ist sich sicher, dass die Wähler genau hinsehen und beurteilen, welche Visionen der Amtsinhaber habe "und was nun - nach dem knappen Ausgang der ersten Wahl - verzweifelte Versprechen sind, um im Amt bleiben zu können".

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.