Der Schwan ist zurück im Neckar (plus Video)
Der verletzte Wasservogel durfte nach Hause an den Neckar - Tierretter: "Er war dankbar"

Wieder daheim am Neckar: Mit mehreren Flügelschlägen freute sich der Schwan, dass er gesund "entlassen" wurde. Foto: Tierrettung
Neckarsteinach. (cm) "Wenn man so etwas sieht, hüpft das Herz", sagt Tierretter Bernhard Klier. "Er war fit und glücklich, dass er wieder zurück ist." "Er" - das ist der Schwan, der am vergangenen Sonntag wohl von einem Hund gejagt und gebissen wurde.
Mehrere Spaziergänger hatten die "Tierrettung Odenwald" aus Möckmühl alarmiert, weil der Schwan sich nicht mehr bewegte und den Kopf in die Federn steckte. Eine Nacht beim Tierarzt und eine Aufbauspritze später ging es wieder zurück an den Neckar.
"Auf der Fahrt ist der Schwan zunehmend unruhig geworden", berichtet Bernhard Klier. "Er hat sofort gemerkt, dass er wieder daheim ist." Der Tierretter öffnete am Neckarlauer die Transportbox und der Schwan kam gleich heraus.
Dann nahm er erst einmal einen kräftigen Schluck Neckarwasser, bevor er in den Fluss hopste. Als Klier sich mit einem "Tschüss, mein Freund!" verabschiedete, schlug der Schwan ein paar Mal kräftig mit den Flügeln. "Er war dankbar", meint der Tierretter, der noch eine Stunde vor Ort blieb.
"Der Schwan ist noch einmal hergekommen und hat sich verbeugt", erzählt er. "Die Tiere merken, wenn es jemand gut meint." Gerade jetzt, wo sich die Tierretter um viele Vögel kümmern und nicht alle überleben, sei ein solches Erlebnis schön, so Klier.



