Edingen-Neckarhausen

"Fischkinderstube" steht kurz vor der Eröffnung

Seitengewässer des Neckars verbindet beide Ortsteile - Arbeiten sind fast abgeschlossen - Offizielle Einweihung Anfang Juni

16.05.2018 UPDATE: 17.05.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Alles andere als ein Schlammloch - die neue "Fischkinderstube" kann sich sehen lassen. Foto: nip

Edingen-Neckarhausen. (nip) Die letzten Arbeiten laufen, am Freitag, 8. Juni, findet um 14.30 Uhr die offizielle Einweihung der "Fischkinderstube" als verbindendes Element der Ortsteile statt. Das Seitengewässer des Neckars soll der ungestörten Ablage von Fischlaich und der Aufzucht der Jungbrut dienen. An den Kosten von 3,4 Millionen Euro beteiligt sich das Land Baden-Württemberg zu 80 Prozent mit 2,7, Millionen.

Die restliche Summe wird von privaten Geldgebern und Firmenspenden getragen, Schilder am Rundweg und am See sollen an die größten Mäzene erinnern: Das Ehepaar Carl-Horst und Sheila Brune sowie Traudl Engelhorn. Nach dem Tod seiner Frau vor wenigen Wochen hat sich Carl-Horst Brune nun noch einmal Spenden für die Fischkinderstube gewünscht. Spatenstich für die auch von Fachverbänden als "Leuchtturmprojekt" im Konzept "Lebendiger Neckar" gelobte Maßnahme, war im Spätjahr 2015.

Ursprünglich sollte das 320 Meter lange und 55 Meter breite, an drei Stellen bis zu vier Meter tiefe Gewässer bereits im Spätsommer 2017 fertiggestellt sein. Doch Probleme mit einer der beteiligten Firmen verzögerten den Abschluss. Das Land zeigte sich glücklicherweise bereit, die zunächst befristet geltende Förderung zu verlängern. Zumal die Kommune selbst, die das Gelände zur Verfügung stellte und die Maßnahmenträgerschaft übernahm, die unverschuldet längere Bauzeitenphase plausibel begründen konnte. Einer wird am 8. Juni zugegen sein, dem in dieser Angelegenheit große Hartnäckigkeit bescheinigt werden kann: Altbürgermeister Roland Marsch war von Anfang an Feuer und Flamme für die Sache, warb erfolgreich um Gelder und blieb trotz mancherlei dunkler Wolken, die das Projekt auch in finanzieller Hinsicht begleiteten, stets optimistisch.

Auch interessant
Fischkinderstube Edingen-Neckarhausen: Erste Fische haben sich schon niedergelassen
Edingen-Neckarhausen: Es wird gebaut, saniert und geplant

Inzwischen sind kritische Stimmen, das Ganze werde ein einziges "Schlammloch", weitgehend verstummt: Die "Fischkinderstube", die ökologische und umweltpädagogische Aspekte vereint, ist schön geworden. Zuletzt kam das große Sonnensegel übers grüne Klassenzimmer - die ansprechenden Holzstege waren dort, trotz anfänglicher Probleme bei der Ausschreibung, bereits erstellt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.