Corona-Zahlen

Die "zweite Welle" ist sichtbar

Die Corona-Zahlen stiegen in der Region rund um Heidelberg zuletzt stark an. Nun gab es erstmals seit Anfang Oktober einen leichten Rückgang.

19.10.2020 UPDATE: 20.10.2020 06:00 Uhr 58 Sekunden
Die Karte zeigt die Zahl der jeweils aktuell infizierten Personen im Heidelberger Umland seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr bis jetzt.

Region Heidelberg. (cm) Nun ist die zweite Welle ganz klar sichtbar: Seit Ende September ist die Zahl der Corona-Infizierten auch im Heidelberger Umland stark angestiegen. Zwar ist noch nicht das Niveau von über 100 gleichzeitig erkrankten Personen aus dem Frühjahr erreicht, aber das könnte nur noch eine Frage der Zeit sein. Über das Wochenende haben sich rund um Heidelberg 15 Personen neu angesteckt. Da gleichzeitig aber auch 20 Personen genesen sind, ging die Zahl der derzeit infizierten Personen erstmals seit Ende September wieder zurück: und zwar von 89 auf 84.

Die meisten Neuinfektionen gab’s in Bammental und Neckargemünd (jeweils drei), wo nun fünf beziehungsweise vier Personen als aktuell infiziert gelten. Jeweils zwei Neuinfektionen wurden in Dossenheim, Leimen und Nußloch registriert. Da in Dossenheim fünf Erkrankte wieder als gesund gelten, ging die Zahl der Infizierten von acht auf fünf zurück. Jeweils eine Person ist in Leimen (nun acht Erkrankte) und Nußloch (nun zehn) genesen. Jeweils eine Neuinfektion gab’s in Sandhausen (weiter sechs Infizierte, da eine Person genesen ist), Spechbach (nun zwei Erkrankte) und Neckarsteinach (nun fünf).

Auch interessant
Anna-Scherer-Haus Bammental: Elf Bewohner noch ansteckend (Update)
Region rund um Heidelberg: So planen die Kommunen die neuen Corona-Regeln (Update)

Besonders gute Nachrichten kamen aus Eppelheim, wo weitere sechs Personen als genesen gelten. Die Zahl der aktuell erkrankten Personen ging damit von 33 auf 27 zurück. Einen starken Rückgang gab’s auch in Schönau – und zwar von sieben auf vier Erkrankte. Jeweils eine Person mehr ist in Heiligkreuzsteinach (nun noch ein Infizierter), Lobbach (noch vier) und Meckesheim (nun kein Erkrankter mehr) gesund. Keine Veränderungen gab’s in Wilhelmsfeld (weiter zwei Infizierte), Mauer (weiter ein Erkrankter) sowie Gaiberg und Wiesenbach (aktuell keine Infektion bekannt).

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.