Radfahrer in Lebensgefahr

91-jähriger Autofahrer mit Chaos-Fahrt in Kreisel

Der Senior verwechselt wohl Bremse und Gaspedal. Es kommt zu mehreren Zusammenstößen.

25.08.2025 UPDATE: 25.08.2025 16:36 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Offenau. (pol/mare) Ein Radfahrer ist am Montag bei einem tragischen Unfall in Offenau lebensgefährlich verletzt worden. Das berichtet die Polizei.

Gegen 12 Uhr ereignete sich demnach im Bereich des Kreisverkehrs Jagstfelder Straße (Bundesstraße B27) in Offenau ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 91-jähriger Autofahrer fuhr auf der Straße "Unter der Kaiserpfalz" von einer Bäckerei kommend in Richtung des Kreisverkehrs. Unmittelbar vor dem Kreisverkehr kreuzt ein Radweg mit Mittelinsel.

Zur gleichen Zeit näherte sich ein Radfahrer von rechts. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei gab der Autofahrer dem Radfahrer ein Zeichen, dass er queren könne. Dabei trat der Fahrer jedoch offensichtlich versehentlich auf das Gaspedal anstatt auf die Bremse.

In der Folge beschleunigte das Auto stark, erfasste den querenden Radfahrer und schleuderte ihn nach dem Aufprall auf die Fahrbahnmitte des Kreisverkehrs, wo er schwer verletzt liegen blieb. Der 54-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Ludwigsburg geflogen; es besteht Verdacht auf lebensgefährliche Verletzungen.

Der Wagen setzte seine unkontrollierte Fahrt fort, überquerte den Kreisverkehr und kollidierte dort mit einem Kleintransporter, der gerade aus Richtung Bad Friedrichshall eingefahren war. Das Fahrzeug des 56-jährigen Transporterfahrers wurde gegen den Bordstein gedrückt und blieb nicht mehr fahrbereit liegen.

Der Pkw des Seniors kam nach weiteren Kollisionen – unter anderem mit einer Holzbegrenzung des Lidl-Parkplatzes – schließlich nach einer Fahrt über den Parkplatz wieder im Bereich des Kreisverkehrs zum Stehen.

Der 91-jährige Fahrer blieb körperlich unverletzt, stand jedoch deutlich unter Schock und wurde vorsorglich ins Krankenhaus Bad Friedrichshall eingeliefert. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Die Höhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die B27 musste im Bereich Offenau während der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an