Unwetter über Eberbach

"Wir sind noch mal glimpflich davon gekommen"

Freiwillige Feuerwehr hatte viel zu tun – Umgefallener Baum, Erdrutsch, Überflutung und Schlamm

12.06.2018 UPDATE: 13.06.2018 06:00 Uhr 51 Sekunden
Da braute sich was zusammen: Bei Aglasterhausen hat es am Sonntagabend mächtig geblitzt, wie diese Aufnahme unseres Fotografen Stefan Weindl zeigt.

Von Martina Birkelbach

Eberbach. "Wir sind nochmal glimpflich davon gekommen", sagt Markus Lenk. Für den Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Eberbach und seine Truppe gab es am Montagabend aufgrund heftiger Gewitter und Starkregens dennoch einige Einsätze. Von 18.25 bis gegen 22.30 Uhr waren etwa 30 Einsatzkräfte der FFW aus den Abteilungen Stadt, Pleutersbach und Brombach auf Tour.

Am Ortsausgang Pleutersbach ist laut Lenk ein kleiner Baum umgefallen. "Die Spitze hat etwa zwei Meter auf die Fahrbahn geragt. Wir haben das bereinigt."

Außerdem gab es am Ortseingang von Brombach einen Erdrutsch, der die Fahrbahn halbseitig versperrte. "Wir haben die Erde mit einem Traktor entfernt", so der Gesamtkommandant. Überflutet wurde zudem die Fahrbahn an der Ecke Wilhelm-Blos-Straße/Itterstraße. Dort hat die Feuerwehr das Wasser beseitigt.

Ein weiterer Einsatz stand am Neubaugebiet Wolfs- und Schafacker an. Dort sind laut Lenk größere Wassermassen und Schlamm in die Anwesen am Schafwiesenweg gelaufen und drohten in die Wohnungen einzudringen.

Auch interessant
Unwetter forderten Millionenschäden: Glasscheiben wurden vom Hagel förmlich durchschossen (plus Fotogalerie)
Unwetterfolgen in Meckesheim: Der Schlamm war das Schlimmste
Tief "Yvonne": Von oben kam nichts Gutes
Neckar-Odenwald-Kreis: Tief "Yvonne" verursachte am Montag große Schäden
Unwetter über Heilbronn: Die Schäden zu beheben, kann Wochen dauern
Unwetter wüteten in der Region: Als sich die Straße in einen Bach verwandelte
Erneute Unwetter in der Region: Bäume fielen um, Keller wurden überflutet (Update, plus Fotogalerie)
Unwetterfolgen in Sinsheim-Dühren: Schon wieder brachte der Erlenbach Schlammmassen
Unwetter in der Region: Bäume stürzten um - S-Bahnstrecke unterbrochen (Update, plus Video)

"Mit Sandsäcken haben wir Wasser um Schlamm umgeleitet und so die Häuser geschützt." Auch die Baufirma ist nochmals am Abend angerückt, um "mit einem Bagger die Gräben sauber zu machen".

Während der Unwettereinsätze gab es für die Freiwillige Feuerwehr dazu noch einen ganz anderen Einsatz: "Notfalltüröffnung".

"Wir hatten schon zu tun, aber im Vergleich dazu, was andernorts los war, hatten wir Glück", resümiert Lenk.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.