Mosbacher Stadtbibliothek schließt in Kürze und startet den Umzug
Eröffnung der Mediathek im Quartier an der Bachmühle findet am 21. Juli statt

Hier geht es ab 21. Juli in die neue Mediathek im Quartier an der Bachmühle.
Mosbach. Die Tage der Stadtbibliothek Mosbach im Alten Hospital-Gebäude sind gezählt. Die städtische Einrichtung hat dort noch bis zum Samstag, 20. Juni, geöffnet. Dann schließt die Bibliothek für vier Wochen und wird ab Dienstag, 21. Juli, als Mediathek Mosbach nur wenige Meter entfernt im neuen Quartier an der Bachmühle im Gartenweg wieder öffnen.
Die Nutzer der Stadtbibliothek sollten die Wochen bis zum 20. Juni noch nutzen, um sich reichlich mit Literatur und Medien einzudecken. Insbesondere Schüler, die noch Literatur für Referate und Klassenarbeiten brauchen, sollten diese bis zum letzten Öffnungstag entliehen haben. Die vier Wochen Schließzeit werden komplett zur Ausleihfrist dazu gerechnet. Das heißt, dass ab jetzt entliehene Bücher statt vier Wochen nun acht Wochen behalten werden dürfen. CDs und DVDs haben eine Leihfrist von zwei Wochen. Ab dem 9. Juni können diese dann für sechs Wochen entliehen werden. Die Ausleihgebühr bei Spielfilmen erhöht sich dadurch nicht.
Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek empfehlen den Nutzern, viele Medien auszuleihen und diese nach dem Umzug dann wieder in der Mediathek abzugeben. Den Bürgern geht auf diese Weise der Lesestoff nicht aus, und für die von der Stadtbibliothek beauftragte Umzugsfirma, eine Spezialfirma für Bibliotheksumzüge, bedeutet dies auch eine Entlastung. Denn diese hat mit dem Umzug von geschätzten 213 Kubikmetern Büchern und Medien bereits viel zu tun.
Die Onlineangebote der Stadtbibliothek sind während der Schließzeit nutzbar. Die E-Book-Ausleihe in der Online-Bibliothek Heilbronn-Franken, der Online-Katalog mit den Nutzerkonto-Funktionen sowie die Online-Datenbanken des Munzinger-Verlages stehen weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung. Voraussetzung ist lediglich ein gültiger Nutzerausweis in der Stadtbibliothek.
Die neue Adresse der Mediathek der Stadt Mosbach lautet ab Mitte Juli: Gartenweg 9/1 in Mosbach. Die Mediathek befindet sich im zweiten Obergeschoss über dem H&M-Modegeschäft und dem Müller-Drogeriemarkt. Der Eingang ist im Gartenweg rechts neben dem Gebäude der Rhein-Neckar-Zeitung in etwa gegenüber des Schuhgeschäfts Geers. Das Treppenhaus dient gleichzeitig als Zugang zur Tiefgarage und ist über zwei Aufzüge behindertengerecht erschlossen.



