DRK-Tafelladen bietet in der Krise Lieferservice an
Montags und freitags können Kunden mit Einkaufsschein telefonisch bestellen - Verkauf vor Ort läuft ebenfalls weiter

Von Nadine Slaby
Mosbach. Die Coronakrise erschwert das Leben für uns alle. Besonders aber für jene, die schon unter normalen Umständen mit einem schwierigen Alltag konfrontiert sind. Bedürftige, die ihre Lebensmittel über einen Tafelladen decken, stehen landauf, landab immer öfter vor verschlossenen Türen. 50 Prozent der Tafelläden haben bereits geschlossen. So zum Beispiel die Tafelläden in Sinsheim, Heidelberg oder Eppingen.
Eine Ausnahme ist hier der DRK-Tafelladen in Mosbach. "Mit Beginn der Krise haben wir auf einen modifizierten Verkauf umgestellt", erläutert der Leiter Soziales beim DRK-Kreisverband Mosbach, Gerhard Weidner. Das Sortieren der von den Fahrern abgeholten Ware findet nicht mehr im kleinen Laden, sondern in einer der großen Garagen statt. "Hier haben wir genügend Platz, um die Mindestabstände zwischen den ehrenamtlichen Helfern einzuhalten."
Auch für die Kunden ändert sich einiges. Sie dürfen nicht mehr wie gewohnt durch den Laden laufen und ihre Einkäufe in den Wagen legen, sondern bestellen das Gewünschte an einer Durchreiche. Ehrenamtliche Helfer packen es ein, und der Kunde kann seinen Einkauf kontaktlos durch eine Luke in der Garagentür mitnehmen. Der Tafelladen des Deutschen Roten Kreuzes erhält noch genügend frische Ware, um den Bedarf seiner Kunden zu decken. Dank der Unterstützung des Lions-Clubs Mosbach stehen auch länger haltbare Lebensmittel zur Verfügung.
"Wir merken aber, dass deutlich weniger Kunden zum Einkaufen kommen", weiß Gerhrad Weidner. Gerade ältere Kunden blieben zu Hause. "Auch viele aus dem Umland, von Reichenbuch oder Waldbrunn, die mit dem Bus zu uns kommen, gehen das Risiko nicht mehr ein und bleiben weg." Um ihnen wieder den Einkauf im Tafelladen zu ermöglichen, bietet der Kreisverband nun einen Lieferservice an. Montags und freitags können Kunden, die nicht persönlich zum Laden kommen können, ihren Einkauf gewissermaßen telefonisch tätigen.
Auch interessant
In der Osterwoche wird dienstags und freitags geliefert. Unter der Telefonnummer (0 62 61) 92 08 27 werden an diesen Tagen von 10.30 bis 11.30 Uhr Bestellungen aufgenommen. Die gepackte Ware wird dann ab 13 Uhr an die genannte Adresse geliefert. Bestellen können ausschließlich Tafelkunden mit einem Einkaufsschein. Die darauf angegebene Nummer muss bei der Bestellung genannt werden. Ehrenamtliche Helfer liefern die Lebensmittel dann aus.
Doch nicht nur Kunden, auch viele Ehrenamtliche zählen zur Risikogruppe der über 65-Jährigen und haben ihr Engagement daher vorerst eingestellt. Gerhard Weidner ist jedoch froh, dass er noch genügend helfende Hände zur Verfügung hat. "Der DRK-Kleiderladen ist geschlossen, Ehrenamtliche, die sonst dort arbeiten, helfen nun an anderen Stellen aus", erläutert er. Und auch über die DRK-Helferhotline hätten sich bereits 1000 hilfsbereite Menschen gemeldet. Die meisten hätten Einkaufshilfe und Botengänge in Aussicht gestellt.
"Natürlich läuft aber der Verkauf vor Ort im Tafelladen ebenfalls weiter", erklärt Gerhard Weidner. Täglich öffnet dieser von 13 bis 15 Uhr seine Durchreiche. Über 40 Ehrenamtliche sorgen weiterhin dafür, dass die Ware bei den Supermärkten, Discountern und Bäckern abgeholt, sortiert und an die Kunden ausgegeben wird.



