Höpfingen

Nike-Stellung könnte Gewerbegebiet werden

Der ehemalige Standort des US-Militärs könnte umgewandelt werden. Der Haushalt 2023 "wird schwierig".

20.10.2022 UPDATE: 20.10.2022 06:00 Uhr 44 Sekunden
Die ehemalige Nike-Raketenstellung in Höpfingen könnte in ein Gewerbegebiet umgewandelt und Grundstücke veräußert werden. Foto: adb

Höpfingen. (adb) Zur Tagesordnung der Gemeinderatssitzung gehörte auch die Haushaltsvorberatung für 2023. Durch den Punkt führte Kämmerin Nadine Henn. Während die ordentlichen Erträge des Gesamthaushalts für 2022 bei 6.941.482 Euro liegen, betragen die Aufwendungen 7.202.727 Euro. Zwar wird die schwarze Null um ein Minus von 634.052 Euro verfehlt, doch unterbietet diese Summe noch den exorbitanten Minuswert von 2021: Dieser lag bei 787.000 Euro.

Wie Henn bilanzierte, sanken die Schlüsselzuweisungen auf 1,63 Millionen Euro; im Gegenzug wurden Investitionspauschale und Familienlastenausgleich erhöht. Der Finanzierungsmittelbedarf liegt bei 1,628 Millionen Euro.

Weiterhin stellte sie den Erfolgs- und Vermögensplan des Wasserhaushalts sowie für 2023 geplante Anschaffungen vor. Hier schlagen etwa die Sanierung des Kindergartens St. Lioba, der Digitalfunk und die LED-Straßenbeleuchtung zu Buche.

Weitere Überlegungen betreffen die ehemalige Nike-Stellung: Derzeit denkt man darüber nach, sie in ein Gewerbegebiet umzuwandeln und Grundstücke zu veräußern. Nicht unerwähnt ließ die Kämmerin dabei, dass mit 2023 ein "schwieriges Jahr" vor Höpfingen liege.

Nach kurzem Austausch gab Bürgermeister Christian Hauk bekannt, dass die Einbringung des Zahlenwerks zum nächstmöglichen Zeitpunkt und idealerweise noch 2022 erfolgen wird.

Auch interessant
Höpfingen: Nein zur parkähnlichen Anlage
Windpark "Kornberg": Höpfingen spricht sich für die Windräder aus

Die Gemeinderäte Thomas Greulich und Ute König lobten das Engagement der Verwaltung und dankten Nadine Henn.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.