Wird das Pflegeheim doch woanders gebaut?
Ein Privatbesitzer bietet sein Grundstück zum Bau des Pflegeheims der Diakonie an und auch die Querspange Ost wäre weiter möglich.

Adelsheim. (pm/RNZ) Bei dem Vorhaben der Johannes-Diakonie, in Adelsheim ein Pflegeheim für Senioren zu errichten und zu betreiben, gibt es neue Entwicklungen. Parallel zur jüngsten Gemeinderatssitzung, in der das Gremium die Verwaltung damit beauftragt hatte, ein Verfahren für eine mögliche Aufhebung des Bebauungsplans "Innerörtliche Umfahrung/Querspange Ost" in die Wege zu leiten, wurde der Johannes-Diakonie die Option zum Erwerb eines alternativen Grundstücks im Stadtgebiet eröffnet. Darüber informiert die Johannes-Diakonie in einer Pressemitteilung. Dieses Grundstück habe demnach zuvor nicht zur Verfügung gestanden.
Das Grundstück werde nun zeitnah auf seine Eignung geprüft. "Aktuell erscheint dies eine gute Alternative zu sein", so Martin Adel, Vorstandsvorsitzender der Johannes-Diakonie. Sollte das Ergebnis der Eignungsprüfung erfolgreich sein und die Gespräche mit den Grundstückeigentümern positiv verlaufen, werde man Abstand nehmen von dem Antrag, das geplante Projekt auf dem Areal an der Oberen Austraße zu realisieren.
"Diese überraschende Entwicklung bietet nun die Möglichkeit, sowohl unser Pflegeheim zu realisieren als auch die Option einer Ortsumgehung für Adelsheim offen zu halten", sagt Martin Adel.
Adelsheims Bürgermeister Wolfram Bernhardt sagte auf Nachfrage der RNZ: "Ein privater Grundstücksbesitzer kam kurzfristig und überraschend mit der Möglichkeit auf uns zu." Die Stadt Adelsheim würde sich freuen, wenn die Prüfungen positiv verlaufen, so Bernhardt. "Das würde bedeuten, dass ein Pflegeheim errichtet und der Bebauungsplan zur Querspange Ost beibehalten werden kann." Die Stadt Adelsheim habe bislang auch noch keine weiteren Schritte unternommen. Der Bebauungsplan zur Querspange Ost habe weiterhin Bestand.
Über den genauen Standort des Grundstücks des Privatbesitzers wollten weder der Bürgermeister noch die Johannes-Diakonie zum aktuellen Zeitpunkt Angaben machen.