Wasserstände

Enzkreis verbietet Wasserentnahme aus Gewässern

Es regnet zwar - jedoch reicht das nicht aus, um die Defizite der heißen Trockenphasen auszugleichen. Jetzt ergreift ein weiterer Landkreis Maßnahmen.

21.07.2025 UPDATE: 21.07.2025 11:43 Uhr 27 Sekunden
Folgen der Trockenheit
Grund für das Verbot seien die niedrigen mittleren Niederschlagsmengen. (Symbolbild)

Pforzheim (dpa/lsw) - Wegen der anhaltenden Trockenphase ist die Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern im Enzkreis verboten worden. Ziel sei es, den Wasserhaushalt und die Gewässerökologie nicht zusätzlich zu belasten, teilte das Landratsamt in Pforzheim mit. Das Verbot gelte ab Mittwoch bis zum 15. Oktober. 

"Zwischen Februar und Juni fiel landesweit nur etwas mehr als die Hälfte der für diesen Zeitraum üblichen mittleren Niederschlagsmengen", so der Leiter des zuständigen Umweltamtes. Man werde den Angaben zufolge jedoch das Wasserentnahmeverbot früher aufheben, wenn sich die Lage vor Mitte Oktober entspanne.

Bereits im Mai und Juni hatten mehrere Landkreise die Wasserentnahme in ihren Bereichen untersagt. Dazu gehörten unter anderem die Kreise Böblingen, Esslingen und der Bodenseekreis.

© dpa-infocom, dpa:250721-930-821563/1