Altstadtwirte können am Wochenende draußen bis Mitternacht bewirten
Allerdings muss das beantragt werden - Entscheidung je nach Einzelfall

Heidelberger Partymeile "Untere Straße" bei Nacht. Foto: Philipp Rothe
Heidelberg. (rnz/mare) Die Gastronomiebetriebe in der Heidelberger Altstadt können ihre Gäste in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag draußen künftig länger bewirten als bislang. Dafür ist allerdings ein Antrag nötig, wie die Stadtverwaltung mitteilt.
Die Außenbewirtschaftung soll statt wie bisher bis 23 Uhr nun bis 24 Uhr möglich sein. Nach wie vor müssen die Gastronomen dies gesondert beantragen, die Stadtverwaltung entscheidet dann je nach Einzelfall unter Berücksichtigung aller weiteren rechtlichen Belange. Dies hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag mehrheitlich beschlossen.
Die Stadträte sehen aufgrund des geänderten Freizeitverhaltens bei der Bevölkerung ein gestiegenes Bedürfnis nach einer Ausweitung der Außengastronomie in den Sommermonaten. Dies mache – so die Begründung – das besondere Flair der Heidelberger Altstadt für die Bewohner und die Touristen aus.
Auch interessant
Gleichzeitig bewirke die Anwesenheit des meist ortsansässigen Publikums eine gewisse soziale Kontrolle in Bezug auf das Verhalten und den Lärmpegel der übrigen Nachtschwärmer.