Was passiert nun mit der alten Kinderklinik?
Das Unkraut wächst schon aus den Ritzen. Das Gebäude soll bald dem Neubau des Herzzentrums weichen.

Heidelberg. (jul) Das Gebäude der früheren Kinderklinik in der Hofmeisterstraße im Neuenheimer Feld steht seit Jahren leer, die letzten Abteilungen zogen 2011 aus. Nun wächst das Unkraut aus allen Ritzen. "Es blutet nicht nur mir als früherem Beschäftigten das Herz, dem Verfall zusehen zu müssen", schreibt unser Leser Claus Richter-Haffelder. Er möchte wissen, was mit dem Hochhaus samt Nebengebäuden geplant ist.
An derselben Stelle will das Universitätsklinikum neu bauen: "An der Stelle der Kinderklinik wird das Herzzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg errichtet", erklärt der Sprecher von "Vermögen und Bau Baden-Württemberg" auf Nachfrage. Seine Behörde kümmert sich um die Immobilien des Landes und entwickelt sie.
Bauherr sei jedoch das Klinikum, so der Sprecher weiter. Nach den ihm vorliegenden Informationen sollte der Rückbau der ehemaligen Kinderklinik an diesem Montag beginnen.