Heidelberg

So schön wird das Neckarufer

Gemeinderat beschließt Investition von 700.000 Euro für Umgestaltung der Flusspromenade

26.07.2018 UPDATE: 27.07.2018 06:00 Uhr 31 Sekunden
So soll es in Zukunft am Neckarufer auf Höhe der Heidelberger Stadthalle aussehen. Skizze: GDLA

Heidelberg. (rnz) Die Stadt rückt an den Fluss - und zwar wirklich. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, den Neckarlauer auf Höhe der Stadthalle neu zu gestalten. 700.000 Euro sollen investiert werden.

Angestoßen wurde das alles vom Verein "Neckarorte", der im September 2016 verschiedene Aktionen auf die Beine stellte, um die Stadt an den Fluss zu holen. Daraus entstanden sind viele Projekte, die nach und nach umgesetzt werden sollen.

Den Anfang macht der Neckarlauer. Die Planungen sehen vor, dass das historische Kopfsteinpflaster neu eingebaut und um einen zwei Meter breiten, barrierearmen Weg aus Sandstein ergänzt wird.

Auch interessant
Heidelberg: Die erste Million für "Stadt am Fluss"
Heidelberger Neckarlauer: Wie im Urlaub!

Auch die Zufahrtsrampe am östlichen Ende des Neckarlauers, die Zugänge zu den Anlegestellen der Schiffe der Weißen Flotte sowie die vier Treppen sollen aus Sandstein neu hergestellt werden. Zum Verweilen laden künftig eine dreireihige und drei einreihige Sitzblöcke mit integrierter LED-Beleuchtung ein. 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.