Plus

1968 wurde der 918 Meter lange "neue" Schlossbergtunnel freigegeben

Endlich ein Tunnel für die Altstadt! - Die Röhre sollte auch als Luftschutzbunker dienen

13.10.2016 UPDATE: 14.10.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Von 1965 bis 1968 wurden die zwei Röhren des „neuen“ Schlossbergtunnels gebaut. Fotos: Ballarin

Von Micha Hörnle

Heidelberg. Kaum ein Autofahrer, der heute auf der Friedrich-Ebert-Anlage in Richtung Karlstor fährt, erinnert sich daran, dass der Gaisberg- und der Schlossbergtunnel einst der Eisenbahn vorbehalten waren. Völlig vergessen ist der Spitaltunnel, benannt nach dem "Carolinum" in der Seminarstraße direkt am Tunnel, das von 1844 bis 1876 Chirurgische Uniklinik war. Heute

Weiterlesen mit Plus
+ Lokale Themen + Hintergründe
+ Analysen
Meine RNZ+
  • Zugang zu allen Inhalten von RNZ+ und unserem exklusiven Trauerportal
  • Top-Themen regional, aus Deutschland und der Welt
  • Weniger Werbung mit RNZ+

  • 1 Monat einmalig 0,99 €
  • danach 6,90 € pro Monat
  • Zugriff auf alle RNZ+ Artikel
  • inkl. gratis Live-App

24 Stunden alle RNZ+ Artikel lesen

  • Digital Plus 5,30 € pro Monat
  • inkl. E-Paper
  • Alle RNZ+ Artikel & gratis Live-App
Oder finden Sie hier das passende Abo
Sie haben bereits ein Konto?
(bearbeitet)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.