Plus Unverträglichkeit

Wenn die Duftkerze die Augen tränen lässt

Duftstoffe sind ein häufiger Auslöser von Kontaktallergien. Und so können die Gerüche der gerade zur Weihnachtszeit beliebten Duftkerzen bei manchen Menschen unerwünschte Nebenwirkungen auslösen.

09.12.2021 UPDATE: 09.12.2021 12:18 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Duftkerzen sollen für einen angenehmen Geruch im Raum sorgen, können aber auch allergische Reaktionen auslösen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Von Tom Nebe

Göttingen (dpa/tmn) - Duftkerzen erzeugen mit ihrem Geruch bestenfalls ein Gefühl der Entspannung und Heimeligkeit. Doch im schlechtesten Fall führen sie zu juckenden Augen, laufender Nase, Atemproblemen oder Ausschlag.

"Es gibt Menschen, die neigen dazu, auf bestimmte Düfte oder Gerüche überempfindlich zu reagieren", sagt der Allergologe Professor Thomas Fuchs. Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+