Plus Unfallgefahr

Telefonieren und Musikhören auf dem Fahrrad

Wer mit dem Smartphone in der Hand auf dem Rad erwischt wird, kassiert ein Bußgeld. Aber was ist mit Headsets & Co? Nicht alles ist verboten.

25.05.2021 UPDATE: 25.05.2021 11:09 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Besser nicht, und schon gar nicht mit lauter Musik, sagen Experten: Kopfhörer schotten Radelnde ab, Geräusche und Signale, die zum Einschätzen von Verkehrsabläufen und Gefahrensituationen wichtig sind, dringen nicht mehr durch. Foto: Robert Günther/dpa-tmn

Von Fabian Hoberg

Stuttgart/Frankfurt (dpa/tmn) - Musikhören beim Fahren macht Spaß. Das gilt nicht nur fürs Autofahren, sondern auch fürs Radeln. Mindestens genauso beliebt sind Telefonate, Hörbücher oder Podcasts. Doch was davon darf ich auf dem Fahrrad überhaupt machen, und was sollte ich tunlichst vermeiden?

Georg Zeppin von der Fahrradzeitschrift "Karl" rät davon ab, während

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+