Plus Gegen Dark Patterns

Manipulation im Netz erkennen

Viele Webseiten manipulieren gezielt Nutzer. Die Tricks sind kreativ, der Rechtsrahmen ist löchrig.

11.05.2022 UPDATE: 11.05.2022 11:37 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Bei einem Schnäppchen zahlt man doch gerne. Wenn aber später klar wird, dass man ungewollt ein Abo abgeschlossen hat, wird die Wut groß sein. Foto: Christin Klose/dpa

Mainz (dpa) – Zum Verkauf stand ein E-Book, wahlweise mit Tipps zu Ernährung, Diäten oder Hundeerziehung. Das Angebot klang verlockend: Preis ein Euro plus Versandkosten. Spätestens beim Blick auf den nächsten Kontoauszug kam die Erkenntnis: Hier stimmt etwas nicht.

Auf der Abrechnung war der Preis für ein monatliches Abo aufgeführt. Ein Abo, das der Kunde nie wollte, beim Kauf aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+