Plus Luxemburg

Stippvisite in Europas Kulturhauptstadt Esch

Esch in Luxemburg ist Kulturhauptstadt Europas 2022 - und will Reisende dazu einladen, einem epochalen Wandel nachzuspüren.

15.11.2021 UPDATE: 15.11.2021 12:20 Uhr 4 Minuten, 38 Sekunden
Hochofen A in Esch ging einst im Jahr 1965 in Betrieb - heute ist er ein Industriedenkmal.

Esch an der Alzette (dpa) - Das Kulturhauptstadtjahr wird in Esch in Luxemburg mit Musik, Lichterzauber und Tänzen beginnen. Aber ohne Feuerwerk. "Das wäre ja nicht nachhaltig", sagt Francoise Poos.

Die Kulturwissenschaftlerin plant das umfangreiche Programm mit rund 2000 Veranstaltungen in einer Region, die von der Schwerindustrie mit Erzbergbau, Eisenhütten und Walzwerken geprägt ist.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+