Plus Wenn die Hände zittern

Was hinter einem Tremor stecken kann

Zitternde Hände - da denken viele Menschen direkt an eine Parkinson-Erkrankung. Ein Tremor kann aber auch andere Ursachen haben. Wie man dem Zittern auf den Grund geht.

17.05.2022 UPDATE: 17.05.2022 14:16 Uhr 3 Minuten, 6 Sekunden
Ältere Menschen sind häufiger von einem Tremor betroffen als jüngere. Es muss aber nicht immer eine Parkinson-Erkrankung dahinterstecken. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

München/Marburg (dpa) – Beim Zittern folgen Anspannung und Entspannung der Muskeln schnell aufeinander - es entzieht sich unserer Kontrolle.

Dass Nervosität uns zum Zittern bringt, ist normal - zum Beispiel, wenn wir eine Rede vor vielen Menschen halten müssen. Auch Kälte sorgt dafür, dass wir zittern. Das Zittern hört meist wieder auf, sobald die Rede hinter uns liegt oder wir wieder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+