Plus Psychotherapie

Eine Depression ist eine ernsthafte Erkrankung

Leider wird diese psychische Erkrankung in der Gesellschaft oft abgetan.

27.05.2021 UPDATE: 25.05.2021 12:16 Uhr 50 Sekunden
Depressionen sind in Ausprägung und Verlauf sehr verschieden, aber es handelt sich immer um eine ernsthafte Erkrankung. Foto: Christin Klose/dpa

Berlin (dpa) – Sei doch nicht so depressiv drauf! So ein Spruch ist wohl jedem schon einmal über die Lippen gerutscht. Aus Sicht von Fachleuten wäre hier aber ein bisschen mehr sprachliches Feingefühl angebracht. Deshalb sollte man nicht jede Phase von Unlust oder Missmut bei anderen gleich als depressiv bezeichnen.

So eine umgangssprachliche Verwendung des Begriffs Depression sei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+