Plus Das sollten Eltern wissen

Antibiotika-Saft aus dem Ausland

Immer mehr Bundesländer machen den Weg frei für die Einfuhr von Antibiotika-Säften, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Ein Apotheker erklärt, was Eltern dazu wissen sollten.

04.05.2023 UPDATE: 04.05.2023 11:37 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Weil bei Antibiotika-Säften offiziell ein Versorgungsmangel festgestellt wurde, dürfen die Bundesländer die Regelungen für den Import aus dem Ausland lockern. Foto: Jörg Carstensen/dpa/dpa-tmn​

Dannenberg (dpa/tmn) - Das Kind hat Scharlach - und Penizillin ist kaum zu bekommen. Das erleben derzeit viele Familien aufgrund der Lieferengpässe bei Medikamenten.

Immer mehr Bundesländer erlauben deshalb vorübergehend den Import von Antibiotika-Säften aus dem Ausland, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Schon bald könnten sie in den Apotheken über den Tresen gehen.

Doch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+