Plus

Mit Pumpen und Minusgraden: Ungewöhnliche Antriebe und ihre Zukunft

Unter den alternativen Antrieben werden dem Elektromotor die besten Zukunftschancen eingeräumt – trotz Problemen wie mangelnder Reichweite und langer Ladezeiten der Batterien. Doch es gibt auch andere Ansätze jenseits von Benzin und Diesel.

29.01.2016 UPDATE: 29.01.2016 09:44 Uhr 3 Minuten, 11 Sekunden
Mit Pumpen und Minusgraden: Ungewöhnliche Antriebe und ihre Zukunft

Beflügelnde Alternative: Die Quant e-Sportlimousine der Liechtensteiner Firma NanoFlowcell soll mit einem elektrischem Flusszellenantrieb 925 PS leisten. Foto: NanoFlowcell AG

Von Stefan Weißenborn

Berlin (dpa/tmn) – Wie können wir Pferde ersetzen? Dazu fanden Tüftler und Erfinder vor über 100 Jahren unterschiedliche Antworten. Es gab Automotoren, die Benzin oder Diesel verbrannten, aber auch Elektro-, Gas- und Dampfautos. Erst allmählich setzten sich die für uns heute konventionellen Antriebe durch: Diesel und Benziner.

Angesichts immer knapperer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+