Plus So lohnt sich der Zweitjob

Nicht nur auf Bruttoverdienst achten

Sie sind auf ein Extraeinkommen angewiesen und suchen einen Zweitjob? Warum ein Minijob dann eine gute Wahl sein kann.

14.02.2023 UPDATE: 14.02.2023 09:18 Uhr 46 Sekunden
Auch wenn der Bruttoverdienst erstmal niedriger liegt: Ein 520-Euro-Minijob kann sich finanziell mehr lohnen, als ein Zweitjob mit gleichem Stundenlohn aber höherer Stundenzahl. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn​

Berlin. (dpa) Wird das Geld am Ende des Monats regelmäßig knapp, kann ein Zweitjob das Einkommen steigern. Doch bei der Suche nach einem Zusatzjob sollte man sich nicht von einem attraktiven Bruttoverdienst leiten lassen, rät die Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 03/2023).

Denn hält man bestimmte Verdienst- und Zeitgrenzen ein, etwa bei einem Mini- oder Saisonjob, kann das letztendlich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+