Plus Wohnen

Mieterbund beklagt starke Zunahme von Indexmieten

Die Verbraucherpreise steigen zurzeit kräftig in Deutschland. Wer eine Indexierung im Mietvertrag stehen hat, merkt das auch bei der Miete. Das könne so nicht weitergehen, meint der Mieterbund.

20.01.2023 UPDATE: 20.01.2023 11:40 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Mieterbundpräsident Siebenkotten
Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB): Er will, dass Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) Indexmieten verbietet.

Berlin (dpa) - Eine immer größere Zahl von neuen Mietverträgen wird nach Angaben des Deutschen Mieterbunds (DMB) an die Inflation gekoppelt. In größeren Metropolen seien im Schnitt bei 30 Prozent der Neuverträge im vergangenen Jahr sogenannte Indexmieten vereinbart worden, berichtete der Mieterbund in Berlin. Der DMB stützt sich bei dieser Schätzung auf Beratungen der Mietervereine in Berlin,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+